Geschichte - Wehr- Sportschützen Luzern

Wie sich die Zeit verändert
Unser Sport
Vergangenheit / Gegenwart / Zukunft
Landwehr- oder seit 1953 Wehrschiessverein ist die Bezeichnung unserer Vereinigung.
Luzern ist ein Überbleibsel, hat uns doch die Stadt mit allen anderen  Schützenvereinen in Luzern aus der Stadt verbannt.
Obwohl wir in Emmen freundschaftlich aufgenommen wurden, können wir der Stadt Luzern das nicht verzeihen.

Der Name Wehrschiessverein verdient heute seinen Namen auf eine etwas  andere Art. Bis vor einigen Jahren war das Ziel des Wehrschiessvereins  ausserdienstlich sich über das Jahr an der Schusswaffe zu trainieren um  so für unser Land wehrhafter zu sein.

Nun verbleibt uns noch die Bundes-Aufgabe dienstpflichtigen Personen die obligatorische Schiesspflicht zu ermöglichen.
Ansonsten ist unser Schiessen eine sportliche Tätigkeit. Diese fördert die Konzentration, die Nerven und nicht zuletzt die Kameradschaft.

Im 2021 fusionierte der Wehrschiessverein Luzern mit der Sportschützengesellschaft Luzern.
Die Aktiv-Mitglieder des Wehrschiessvereins Luzern (300m) waren zugleich Aktiv-Mitglieder bei der Sportschützengesellschaft Luzern (50m) und deshalb und auch mit Blick in die Zukunft um unseren geliebten Sport weiter ausüben zu können, beschlossen beide Vereine gestärkt zusammen in die Zukunft zu gehen.

Wir möchten unseren Verein, das Erbe unserer Urgrossväter, so lange halten wie möglich.